Ihr wolltet schon immer wissen wie das System hinter den Liga-Einstufungen und Ranglisten-wertungen funktioniert. Fragt ihr euch auch wie sich eure MMR oder Elo zusammensetzt oder sogar was diese Begriffe bedeuten? Dann seid ihr hier genau richtig gelandet. Wir versuchen euch mit diesem Beitrag alle wichtigen Fragen zu beantworten.

MMR- und Elo-Definition

Fangen wir mit den Begrifflichkeiten an. Was bedeutet MMR bzw. Elo und was steckt dahinter? MMR steht für Match Making Rating und ist vereinfacht gesagt eine versteckte Zahl die euren Skill bzw. euer Können beschreibt. Anhand dieses Zahlenwertes bestimmt Riot die Gegner gegen die ihr spielt, aber auch wie viele Ligapunkte ihr nach einem Spiel gewinnt oder auch verliert. Der Begriff Elo kommt aus der Zeit bevor es Divisions gab und beschreibt heute eigentlich das gleiche wie die MMR.

Wie funktioniert das Einstufungssystem?

Diese Frage beschäftigt die League of Legends Community schon seit langer Zeit und es gibt keine offizielle Aussage von Riot, aber durch einige schlaue Köpfe hat man die Funktion des Systems ganz gut verstanden.

Eure Aussgangs-MMR (eure MMR wenn ihr noch nie ein Ranglistenspiel absolviert habt) ist immer bei 1200. Dies bedeutet, dass wenn ihr euch für die Saison 2015 das erste mal qualifizieren würdet, startet ihr bei einer MMR von 1200 und je nach dem, ob ihr eure Spiele gewinnt oder verliert, ändert sich dieser Wert. Ein Beispiel (Mit der Annahme, dass die MMR-Punkte-Skala von -40 bis +40 geht) : Ihr startet euer erstes Spiel mit einer MMR von 1200 und beide Teams haben im Durchschnitt ebenfalls eine MMR von 1200, dann würdet ihr bei einem Sieg 20 MMR-Punkte dazubekommen. Ihr steht also bei 1220.
Ab eurem zweiten Spiel zählen alle vergangene Spiele bei der Kalkulation der MMR-Punkte dazu. Solltet ihr z.B. alle zehn Platzierungsspiele gewinnen, würdet ihr für die ersten 2-3 Spiele +20 MMR-Punkte dazu bekommen und bei jedem weiteren Sieg erhöhen sie die dazukommenden MMR-Punkte (Spiel 1- 2: + 20 MMR-Punkte, Spiel 3: +22 MMR-Punkte, Spiel 4: +23 MMR-Punkte, Spiel 5: +25 MMR-Punkte, Spiel 6: +27 MMR-Punkte, Spiel 7: +30 MMR-Punkte, Spiel 8: +33 MMR-Punkte, Spiel 9: +35 MMR Punkte, Spiel 10: +40 MMR Punkte).
Bei den angenommen Werten (nach 10 Spielen habt ihr eine MMR von 1475) würde die Platzierungstabelle wie folgt aussehen:


  • 1150 – Bronze I
  • 1200 – Silver V
  • 1250 – Silver IV
  • 1300 – Silver III
  • 1350 – Silver II
  • 1400 – Silver 1
  • 1450 – Gold V
  • 1500 – Gold IV

Ihr würdet also mit zehn Siegen Gold V oder Gold IV eingestuft werden, je nachdem wie schwierig eure Spiele waren. Hinweis: Wir sind jetzt davon ausgegangen,dass euer und das gegnerische Team die gleiche MMR haben. Ist euer Team schwächer bekommt ihr bei einem Sieg mehr MMR-Punkte dazu, bei einem schwächeren Team weniger.
Folgende Tabelle zeigt eine mögliche Einstufung an, je nach dem wie viele Spiele ihr gewonnen oder verloren habt. Hinweis: Dies ist nur ein Beispiel, es kommt unter anderem auch darauf an, in welcher Reihenfolge eure Siege oder Niederlagen stattgefunden haben, da die gewonnen MMR-Punkte sich auch nach der Stärke der Teams richten.


  • 10-0 – (Gold IV/Gold V)
  • 9-1 – (Gold V/Silver I)
  • 8-2 – (Silver I/Silver II)
  • 7-3 – (Silver II/Silver III)
  • 6-4 – (Silver III/Silver IV)
  • 5-5 – (Silver IV/Silver V)
  • 4-6 – (Silver V/Bronze I)
  • 3-7 – (Bronze I/Bronze II)
  • 2-8 – (Bronze II/Bronze III)
  • 1-9 – (Bronze III/Bronze IV)
  • 0-10 – (Bronze IV/Bronze V)

Bedenkt, dass bei diesem Beispiel von einem Spieler ausgegangen wird, der zum ersten Mal seine Platzierungsspiele macht. Wenn ihr euch bereits in eurer zweiten (oder höher) Saison befindet, startet ihr nicht bei einer MMR von 1200.

Wie ändert sich eure MMR zwischen zwei Saisons?

Wenn ihr bereits eine oder mehrere Saisons hinter euch habt, gehen die Berechnungen nicht von einem Wert von 1200 aus, sondern beziehen eure tatsächliche MMR mit ein. Für die Saison 2015 wird es wohl auch wieder einen leichten Reset geben, sodass sich eure Ausgangs-MMR wie folgt berechnet (Formel nicht offiziell bestätigt!):
Ausgangs-MMR 2015 = (Eure MMR Season 4 + 1200)/2


In meinem Fall wäre dies: Ausgangs-MMR 2015: (1413 + 1200)/2 = 1306,5 MMR
Würde ich also mit den neuen Platzierungsspielen meine MMR halten könne, würde ich zwischen Silber III und II eingestuft werden (statt wie 2014 Silber I). Man sieht also gleich, dass je höher eure MMR 2014 war, desto mehr müsst ihr euch anstrengen auch 2015 wieder vorne mit dabei zu sein.

Wie kann ich meine MMR herausfinden?

Eure tatsächliche MMR ist geheim und Riot wird sie euch auch nicht verraten, aber es gibt einige Seite, die mit ihren alternativen Algorithmen augenscheinlich gute Ergebnisse liefern. Unser Favorit hierbei ist die Seite op.gg. Die Seite berücksichtigt allerdings nur euren letzten 20 (?) Spiele.

Wie kann ich meine MMR verbessern?

Tja das ist eine gute Frage. Zunächst sei dabei erwähnt,dass je mehr Spiele ihr spielt, desto schwieriger wird es eure MMR zu ändern. Denn irgendwann pendelt ihr euch bei eurer tatsächlichen MMR ein. Um eure MMR dann dennoch stark ändern zu können, müsst ihr dem System zeigen,dass es euch falsch berechnet habt und müsst dementsprechend eine höhere Anzahl von Spielen gewinnen.


Und wie kann ich meine MMR bzw meinen Skill verbessern? Hier gibt es natürlich viele Lösungen und Wege zum Ziel. Zum einen helfen euch hier unsere Anfänger-, und Fortgeschritten-Guide. Hier erhaltet ihr nützliche Tipps rund um das Spiel.


Ein paar allgemeine Tipps gebe ich euch natürlich auch noch gerne auf den Weg:
  • Sucht euch 1 oder 2 Lanes aus und versucht 3-4 Champions richtig gut zu beherschen
  • Lerne wie wichtig Teamwork ist und kaufe Wards um dem Gegner einen Schritt voraus zu sein
  • Lerne die Fähigkeiten der Gegner auf die ihr trefft und so lernt, wann ihr lieber defensiv oder offensiv spielen sollt
Zu guter Letzt der wichtigste Tipp: Bleibt immer positiv und freundlich. Beschimpft ihr oder meckert ihr über eure Team werden sie dadurch nicht besser, meistens eher schlechter. Also einen kühlen Kopf bewahren und den Sieg einfahren 😉

So ich hoffe, wir konnten eure Fragen zu dem Thema beantworten. Solltet ihr dennoch Fragen habe, schreibt uns einfach in die Kommentare!


Wenn ihr immer rund um League of Legends auf dem Laufenden bleiben wollt, dann folgt uns doch einfach auf Facebook.

TEILEN

21 KOMMENTARE

  1. Ich hätte eine frage bitte: Ich habe einen neuen acc. begonnen zu spielen weil mein mmr sich schon stark eingependelt hat( zu viele spiele)

    Ich habe zwar einen neuen acc, aber meine ip addresse ist noch immer die gleiche.(dh: wenn ich bei meinen alten acc -zb. meine zaubereinstellungen verändere- dann werden sie auch automatisch bei meinen neuen acc übertragen)

    jetzt die frage bitte: Wird dann meine mmr auch automatisch übertragen?
    (obwohl ich einen neuen acc habe ist er dennoch mit den alten verbunden- ich merks wenn ich etwas bei Einstellungen verändere)

    Ich danke für die Antwort in Vorraus! Uwe

  2. Sehr gute Frage 🙂 Deine MMR wird nicht übertragen. Deine Einstellungen übrigens auch nicht.Diese sind nämlich lokal auf deinem Rechner gespeichert, daher hast du die gleichen Einstellungen auch auf einem anderen Account. Viel Erfolg und viele Grüße dein LoLChampion Team

  3. 10-0 – (Gold IV/Gold V)
    9-1 – (Gold V/Silver I)
    8-2 – (Silver I/Silver II)
    7-3 – (Silver II/Silver III)
    6-4 – (Silver III/Silver IV)
    5-5 – (Silver IV/Silver V)
    4-6 – (Silver V/Bronze I)
    3-7 – (Bronze I/Bronze II)
    2-8 – (Bronze II/Bronze III)
    1-9 – (Bronze III/Bronze IV)
    0-10 – (Bronze IV/Bronze V)

    Stimmt nicht so ganz…ich habe zum ersten mal Ranked gespielt und mit 8-2 in Gold IV gelandet

    • ich hab 0-10 gespielt und silber 3 xD das ist auch abhängig davon welche saison man vorher war usw

  4. wie kann ich in meiner ersten saison mit 0-10 Bronze 2 gematcht werden??

    • Es ist ja nur eine ungefähre Angabe. Natürlich zählen noch viel mehr Faktoren dazu. Viel Erfolg beim weiteren Klettern der Leiter =)

  5. ich verstehs ned ich reise mir den hintern auf bin immer freundlich und verliere hauptsächlich wegen leuten die nicht im team spielen zb wie eben weil 2 meinten sie wollen mid gehen und ich dann alleine bot war. wird sowas denn beachtet? wieso wird nicht jeder nach seiner leistung bewertet? wenn man also in einer season pech hatte und viele trolls abbekommen hat dann hat man es in der nächsten season doch viel schwerer höher eingestuft zu werden oder?

  6. Sucht euch 1 oder 2 Lanes aus und versucht 3-4 Champions richtig gut zu beherschen:

    Dem kann ich nur bedingt zu stimmen sucht euch ambesten eine-zwei ROLLEN aus und beherscht alle bzw. einen großteil der Champions auf dieser Position
    ich zB. bin main Support und kann fast alle Support Champions ausreichend gut Spielen (btw ich naturlich auch main champs Taric, Thresh, Janna, Braum)

  7. …aber ich kann auch andere relativ gut (Karma, Nami, Soraka, Sona,Lulu, Leona

  8. Ich habe in meiner Promo 7/3 gespielt bin Bronze 2 geworden nach den Ersten mal ranks

  9. Ehm, das passt irgendwie nicht, da ich 7/3 gewonnen habe und gold 2 gerankt wurde hab die ersten 7 gewonnen die letzten 3 verloren aber trotzdem gold 2 bin jetzt platin 1 und der account war davor unranked…

  10. Nun ja das mit der mmr stimmt nicht so ganz wenn ihr normal spielt habt ihr ja auch schon eine mmr die sich einpendelt und die so zu beginn der rank spiele fortgefrürt wird aber ansonsten ist es ne nette vorlage

  11. Also das war vielleicht früher so aber in den letzten Placements hab ich Platin 5 geschafft 10/10 gewonnen. KDA war 11.

  12. Ich habe die Promo 2016 8-2 gespielt und wurde in Bronze 5 gepackt. Letzte Saison 2015 hatte ich 50 Spiele gespielt (ca. 22-25 zu viele leaver und hatte echt keine Lust mehr). Meine Promospiele waren 6-4 oder 7-3 , bin mir gerade nicht mehr sicher und ich wurde in Bronze 3 gesteckt. Meine Frage:

    Ist die Einteilung für die Saison 2016 bei 8-2 in Bronze 5 ernst gemeint ?

    Bin hauptsächlich Support und finde das System verwirrend, oder ist es noch ein Bug ?

  13. Kam auch mit 7-3 in Bronze 3.. Davor war ich Silber 3
    Die strenge Bewertung soll angeblich bis zum nächsten Patch geändert werden.

Comments are closed.