Hey Beschwörer,

willkommen zum Patch 4.15! Auch wenn wir keine LKW-Ladung Balanceänderungen einbauen, haben wir durchaus eine Vielzahl Fehlerbehebungen und Übersichtlichkeitsoptimierungen, die den Weg zur World Championships ebnen sollen. Und angesichts der vielen Neuerungen der vorangegangenen Patches (ja, 4.13 und 4.14, ihr seid gemeint), wollten wir wirklich sehen, wie eine stabile Umgebung in League of Legends ausschaut. Es gibt ein paar kleine Verbesserungen für Gnar, aber die sollen eher das „Feeling“ verbessern, um ihn bestmöglich zu positionieren (auch wenn sie unzweifelhaft Verbesserungen darstellen!). Im Zusammenhang erfahrt ihr mehr!

Mal von der Balance abgesehen passiert aber einiges! Zunächst einmal solltet ihr euch den überarbeiteten Client-Patcher und die Startseite anschauen. Diese beiden optischen Aktualisierungen stellen einen Teil unseres fortwährenden Entwicklungsprozesses dar, der eure League of Legends-Erfahrung vor dem eigentlichen Spiel verbessern soll. Viele kleine Stellschrauben müssen gedreht werden, um neue, stabile Technologien einzubauen, also lest euch auf jeden Fall unseren DevBlog zu den Vorgängen hinter den Kulissen durch.

Und dann ist da natürlich noch die Einführung der neuen Meisterklasse! Die hat es sich zwischen Diamant 1 und Herausfordererklasse gemütlich gemacht und bietet mehr Wettkampfsichtbarkeit zwischen den oberen Klassen eurer Region. Die Einführung der Meisterklasse bedeutet auch, dass die Herausforderer-Rangliste auf 24-Stunden-Basis ohne Immunität rotieren wird. Die Zeit ist also perfekt, in die Ranglistenpedalen zu treten!

Letzte Bemerkung! Da wir uns nun dem letzten Schliff bei einigen Teilen der Kluft der Beschwörer nähern, werden wir damit beginnen, diese fertiggestellten Teile auf die Live-Server zu patchen. Das möchten wir auf diese Weise handhaben, um die Größe des letztendlichen Veröffentlichungspatchs der überarbeiteten Kluft zu minimieren, damit ihr an dem Tag dann nicht unnötig lange damit zubringt, riesige Downloads zu bewältigen. Das bedeutet mit anderen Worten nicht, dass ihr die bereits ausgelieferten Teile spielen können werdet – wir haben auch noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum! –, sondern nur, dass sie schon mal auf euren Festplatten sind. Danke! Und das wäre alles für heute! Schaut euch unten unsere Patchnotizen an, um alle Details zu erfahren!

Neuerungen an Patcher und Startseite

Wir starten unsere optische Auffrischung des Patchers und der Startseite zusammen mit den ersten Teilen unserer neuen Patcher-Technologie, die im Laufe der Zeit auf den Rest des Clients gespielt wird. Unten haben wir ein paar Highlights aufgezählt. Ihr solltet aber auf jeden Fall unseren Artikel durchlesen, falls ihr euch näher mit diesen Änderungen beschäftigen möchtet.

Als Erinnerung: Die Aktualisierungen an Patcher und Startseite sind nur die erste Phase eines fortlaufenden Entwicklungsprozesses. Sie stellen eine Grundlage dar, von der wir ausgehen, dass wir sicher auf ihr aufbauen können. Wir möchten mit der Zeit weitere Teile verbessern und dabei die Erkenntnisse aus der Entwicklung dieser Veröffentlichungen nutzen!

  • Patcher und Startseite wurden aktualisiert und haben nun ein neues Erscheinungsbild.
  • Die Rahmen des Clients, der Freundesliste, der Beachrichtigungen und der Chatfenster haben auch all einen neuen Anstrich erhalten.
  • Der Fortschritt des Patchvorgangs wurde auf eine einzige Leiste zusammengefasst.
  • Tickermeldungen könnt ihr nun im Patcher lesen.

Champions

Alistar

W – Kopfstoß

  • Alistar kann keinen zusätzlichen normalen Angriff mehr auf sein „Kopfstoß“-Ziel landen, wenn dieses wegfliegt.

Caitlyn

Allgemein

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Fähigkeiten, die wahre Sicht auf gegnerische Champions gewährten, unter bestimmten Umständen Getarnte Augen aufdeckten.

Fiddlesticks

W – Entziehen

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Fiddlesticks‘ „Entziehen“ manchmal frühzeitig abbrach, falls der Gegenspieler sich innerhalb eines bestimmten Zeitfensters aus einer bestimmten Reichweite herausbewegte. Die unten aufgeführten beiden Änderungen sollten das Fiddlesticks-„Entziehen“-Gefühl von Vor-4.13 wiederherstellen, doch da wir Teile der Fähigkeit neu schreiben mussten (um den Fehler zu beheben), sind wir der Meinung, dass wir dies erwähnen sollten.
  • Verbindungsreichweite: 800 (vorher 750)
  • Aktualisierungsrate: Entziehen aktualisiert sich jetzt alle 0,25 Sekunden – der allgemeine Schaden bleibt unverändert. (vorher alle 0,5 Sekunden)

Graves

R – Kollateralschaden

  • In Patch 4.13 haben wir den Schaden von „Kollateralschaden“ erhöht, aber vergessen zu erwähnen, dass dies auch den Explosionsschaden von „Kollateralschaden“ auf 200/320/440 erhöht. Dies ist keine Änderung an sich, wir dokumentieren es bloß.

Gnar

Allgemein

  • Die empfohlenen Gegenstände wurden aktualisiert.
  • Grundwert für Lebensregeneration: 5 alle 5 Sekunden (vorher 3 alle 5 Sekunden)

Passiv – Wutgen

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Gnar sein zusätzliches Leben nicht gleich bei der Transformation erhielt.

Q – Bumerang-Wurf

  • Die Rückkehrlogik des Bumerangs wurde dahingehend verbessert, dass sie Gnar nun besser wiederfindet.
  • Breite von Gnar weg: 60 (vorher 45)
  • Breite zurück zu Gnar: 75 (vorher 70)
  • Minimales Tempo: 1400 (vorher 1000)
  • Sichtbarkeit: Die Partikel des zurückkehrenden Bumerangs wurden verbessert!

Q – Felsblock-Wurf

  • Der Felsblock überprüft nun, ob gegnerische Champions ganz in der Nähe von Gnars Zentrum stehen, wenn er die Fähigkeit ausführt (und trifft diese nun).
  • Der Felsblock verursacht seinen Flächenschaden in einem kleinen Radius, sobald er landet, falls er keine Gegner trifft.
  • Felsblocktempo: 2100 (vorher 2000)
  • Felsblockbreite: 90 (vorher 80)
  • Gnar braucht 0,3 Sekunden, um einen Felsblock aufzunehmen, bevor er ihn wirft. (vorher 0,5 Sekunden)

W – Prügel

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Gegner manchmal Fähigkeiten ausführen konnten, wenn die Betäubung von „Prügel“ mit der von „GNAR!“ überlappte.

R – GNAR!

  • [NEU] Skaliert nun mit 0,5 Fähigkeitsstärke
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die kleine Betäubung (nicht die mit der Mauer) des Zurückschlagens von „GNAR!“ manchmal zu früh aufgehoben wurde.
  • Gnar bewegt sich nun und führt Handlungen aus, nachdem er „GNAR!“ ausgeführt hat, innnerhalb 0,4 Sekunden. (vorher 0,5 Sekunden)

Lee Sin

Allgemein

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Fähigkeiten, die wahre Sicht auf gegnerische Champions gewährten, unter bestimmten Umständen Getarnte Augen aufdeckten.

Rumble

Allgemein

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Rumbles „Flammenspeier“ und „Schrottschild“ reaktionsfreudiger im Zusammenspiel mit Boni von „Gefahrenbereich“ sein sollten, selbst wenn sie unmittelbar nach über- oder unterschreiten von 50 Hitze ausgeführt werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Rumbles normale Angriffe abbrachen, falls er gerade dabei war, anzugreifen, während „Überhitzt“ auslief.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Rumble manchmal den zusätzlichen magischen Schaden seines ersten normalen Angriffs während „Überhitzt“ nicht erhielt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Rumble nicht verschwand, wenn er während „Überhitzt“ ins hohe Gras ging.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Supergalaktischer Rumble manchmal bei der zweiten Ausführung ein „Elektroharpune“-Projektil mit „Gefahrenzone“ abfeuerte, selbst wenn seine erste Ausführung nicht in der „Gefahrenzone“ stattfand.

Shyvana

E – Flammenodem

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Flammenodem“ 20 zusätzlichen Schaden auf Rang 1 verursachte. Shyvanas Schaden spiegelt nun den in der Kurzinfo angegebenen Wert (60 Schaden) exakt wieder.
  • Die Drachenpartikel von „Flammenodem“ wurden so angepasst, dass sie besser zum Schadenskegel passen. Der eigentliche Wirkbereich bleibt unverändert.

Sivir

Q – Bumerangklinge

  • Sivirs Bumerangklinge verursacht nun exakt dann Schaden, wenn der Rand des Projektils einen Gegner trifft. (vorher wenn der Mittelpunkt des Projektils einen Gegner trifft.)
  • Reichweite: 1250 – entspricht nun der Spielgrafik (vorher 1175)
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Sivirs normale Angriffe abbrachen, sobald „Bumerangklinge“ ihren Rückflug begann.

Twisted Fate

Allgemein

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Fähigkeiten, die wahre Sicht auf gegnerische Champions gewährten, unter bestimmten Umständen Getarnte Augen aufdeckten.

Urgot

Allgemein

  • Die empfohlenen Gegenstände wurden aktualisiert.
  • Die Projektilgeschwindigkeit normaler Angriffe beträgt nun 1600. (vorher 1300)

Q – Säurejäger

  • [NEU] Erstattet nun die Hälfte der Manakosten zurück, falls „Säurejäger“ einen Gegner tötet.
  • [NEU] Jetzt mit extra Wirbel und einer Spur.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Säurejäger“ sein Ziel verfehlte, falls es zu schnell nach „Noxische Ätzladung“ abgefeuert wurde.

R – Hyperkinetischer Positionsumkehrer

  • Abklingzeit: 120/110/100 Sekunden (vorher 120 Sekunden auf allen Rängen)
  • Kosten: 100 Mana (vorher 120 Mana)
  • [NEU] Urgot ignoriert nun nach erfolgreicher Anwendung von „Hyperkinetischer Positionsumkehrer“ eine Sekunde lang die Kollision mit Einheiten.
  • Gewährt nun sofort zusätzliche Rüstung und Magieresistenz. (vorher nach 0,25 Sekunden)
  • Die Spielkamera wechselt nicht mehr für Urgot, wenn er seinen „Hyperkinetischen Positionsumkehrer“ abschließt (So kann Urgot mit den entsprechenden Skillshots nachlegen, ohne seine Kamera neu orientieren zu müssen.).

Xerath

W – Auge der Zerstörung

  • Die Zauberdieb-Gegenstandslinie löst nicht mehr zwei Mal aus, wenn Xerath seine Ziele mitten in seiner Fähigkeit trifft.

Überarbeitete Splasharts

  • Die folgenden Splasharts wurden aktualisiert: Shyvana und Vayne

Gegenstände

Kommandobanner

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Annies Tibbers von „Kommandobanner“ keinen erhöhten Schaden erhielt.

Eisgeborenen-Handschuhe

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den, falls ihr sowohl „Eisgeborenen-Handschuh“ als auch „Stärke der Dreieinigkeit“ im Inventar hattet, ihr 150 % eures Grundwertes für Angriffsschaden an eurem ersten Ziel verursacht habt, anstatt der erwarteten 200 % (Ihr verursacht weiterhin 125 % eures Grundwertes für Angriffsschaden an Gegnern in der Umgebung.).

Essenzräuber

  • Kombinationskosten: 850 Gold (vorher 1050 Gold)
  • Gesamtkosten: 3200 Gold (vorher 3400 Gold)
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Essenzräuber“ auf höheren Stufen mehr Mana wiederherstellte, als es sollte.

Zwillingsschatten

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die gruseligen Geister von „Zwillingsschatten“ manchmal nicht korrekt in das hohe Gras gingen, um Gegner zu markieren.

Kauf von Gegenständen

  • Gegenstandskäufe, Verkäufe und Rückgängigmachen während des Todes sind für Gegner, die Sicht auf euren Leichnam haben, nicht länger sichtbar.

Gewundener Wald

Aura im Gewundenen Wald

  • Kartenweite manaregenerationsaura: 0,7% des fehlenden Manas (vorher 1,5%)

Sekret der Erleuchtung

  • Abklingzeitverringerung: 10% (vorher 15%)

Cassiopeia

W- Miasma

  • Grundwert für magischen Schaden pro Sekunden: 20/30/40/50/60 (vorher 25/35/45/55/65
  • Maximal möglicher magischer Schaden: 180/270/360/450/540 (vorher 225/315/405/495/585)

Dominion

Pantheon

Passiv- Ägidenschutz

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Ägidenschutz“ die Schüsse von Dominion-Türmen nicht blockte.

Gewundener Wald und Dominion

Leona

R – Sonneneruption

  • Abklingzeit: 100/90/80 Sekunden (vorher 90/75/60 Sekunden)

Jarvan IV

Passiv- Kriegerische Kadenz

  • Abklingzeit: 10/9/8 Sekunden (vorher 10/8/6 Sekunden)

Q – Drachenschlag

  • Rüstungsverringerung: 10/12/14/16/18 % (vorher 10/14/18/22/26 %)

Ranglistenspiel

Framerate-Verbesserungen

  • Die Framerates wurden um 5-10 % verbessert.

Fehlerbehebungen

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Landeindikator von Pantheons R – Großer Himmelssturz für seine Gegner manchmal grün (im Farbenblind-Modus blau) anstatt rot angezeigt wurde.
  • Rengars Tarnindikator bleibt nicht mehr über den Tod hinaus bestehen, falls Rengar nach der Ausführung von R – Jagdfieber, aber vor dem Wirken des Tarneffekts, stirbt.
  • Die Kurzinfo von Zeds W – Lebender Schatten zeigt nun die Höhe des gewährten zusätzlichen Angriffsschadens an, selbst wenn die Fähigkeit noch nicht hochgestuft wurde.
  • Die Partikel von Nocturnes Q – Dämmerspur verdecken keine anderen Partikeleffekte mehr.
  • Der Statustext für Massenkontrolleffekte überlappt nicht mehr, wenn mehrere von ihnen gleichzeitig wirken.
  • Kayles empfohlene Startgegenstände im Gewundenen Wald wurden aktualisiert, damit sie nicht länger die Standardhöhe des Startgolds überschreiten.
  • Katarinas E – Blitzschritt profitiert nicht mehr von Zaubervampir gegen Augen, abgesehen davon, dass es keinen Schaden verursacht.

Anstehende Skins

Die folgenden Skins werden zu verschiedenen Zeiten im Laufe von Patch 4.15 veröffentlicht: Endboss-Veigar, PROJEKT: Yasuo und Kopfjäger-Caitlyn